U13 unterliegt im Topspiel

05.11.2023 – Eine spannende Konstellation bot das Topspiel der D-Sonderstaffel am Samstag im Friesdorfer Sportzentrum, hatte die U13 doch die Möglichkeit, sich mit einem Heimsieg vom Tabellennachbarn Bornheim zu distanzieren.

So war beiden Teams unter nasskalten Bedingungen die Bedeutung des Spiels zunächst anzumerken. In der Anfangsphase waren beide Reihen bemüht Ordnung und Struktur in das Spiel zu begonnen, sodass man sich im Mittelfeld neutralisierte. Ab der 10.Minute übernahmen dann die Gastgeber die Spielkontrolle indem man über die Verteidiger das zentrale Mittelfeld bespielen und anschließend auf die Flügelstürmer verlagern konnte, wodurch es zu einigen 1vs1 Situationen auf den Außen kam. Trotz einigen Torannäherungen, vor allem aus dem Rückraum, führte dies nicht dazu, dass die Friesdorfer aus diesen Selbstvertrauen schöpften – im Gegenteil.

Teils einfache Abspielfehler im Spielaufbau und zu große Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen spielten den aggressiven Bornheimern in die Karten, sodass diese kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Eckball in Führung gehen konnten, welche sich in vorangegangenen Minuten bereits durch einige vergebene und vom Friesdorfer Schlussmann vereitelte Hochkaräter abzeichnete.

Nach der Pause wirkte unsere U13 um Spielkontrolle bemüht, verpasste es allerdings häufig Überzahlsituationen im Spielaufbau zu erkennen, oder aus dem Druck heraus die Seite zu verlagern, sodass die Gäste keine größeren Schwierigkeiten hatten, ihr Tor zu verteidigen, es allerdings verpassten, ihre Kontermöglichkeiten in nennenswerte Torchancen zu entwicklen.

In einer Phase, in der sich die Gastgeber von Aktion zu Aktion dem gegnerischen Tor annäherten, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden, rutschte ein Abschluss aus dem Rückraum an etlichen Abwehrbeinen vorbei ins Gästetor zum umjubelten Ausgleich.
Zu dem Zeitpunkt etwas überraschend, aber sicherlich nicht unverdient.

Umso ärgerlicher aus blau-weißer Sicht, dass man das positive Momentum nicht mitzunehmen wusste und ein einfacher Ballverlust vor dem eigenen Strafraum den gegnerischen Angreifer zu einem freien Abschluss einlud, den dieser mit einem präzisen Aufsetzer zur erneuten Gästeführung nutzen konnte.

In einer von beiden Seiten emotional geführten Schlussphase bäumte sich die U13 nochmal nach Kräften auf und holte einige Standards in Form von Ecken, Einwürfen und Freistößen heraus, welche den Gästekeeper allerdings nicht ernsthaft in Gefahr brachten.

Mit dem Schlusspfiff hatte Friesdorf nach einem tollen Sololauf auf der rechten Seite und anschließender Flanke an den langen Pfosten nochmal die Chance den „Lucky Punch“ zu setzen, welches den Jungs an dem Tag aber nicht mehr vergönnt war, sodass beim Spielstand von 1:2 blieb.

Alles in allem ein sicherlich enttäuschender Nachmittag für Blau-Weiß, hatte man sich doch einiges vorgenommen.

Nichtsdestotrotz wirkte die Mannschaft bereits unmittelbar nach der Partie sehr gewillt und entschlossen, es in den nächsten Spielen besser zu machen – sodass der Blick wieder nach vorne gerichtet ist.

Gratulation an Bornheim zum Sieg & alles Gute für die weitere Saison.

Die U13 freut sich bereits auf das Rückspiel!