U10: Ungefährdeter 2:7 Auswärtssieg gegen Oberkassel

11.11. 2023 – Bei herbstlichen Temperaturen kam der FC zu einem ungefährdetem 2:7 Auswärtssieg im Ligaspiel gegen den Oberkasseler FV.

Durch eine Unachtsamkeit in der Verteidigung gingen die Hausherren gleich zu Beginn mit 1:0 in Führung. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Ein Weitschuss aus dem Halbfeld wurde zunächst vom gegnerischen Torwart brillant abgewehrt, gegen den Nachschuss hatte er aber keine Chance.

Nur wenig später erhöhte Friesdorf auf 1:2. Die Gastgeber versuchten umgehend, den Ausgleich zu erzielen und kamen durch einen Konter zu einem sehenswerten Abschluss.  Unser Torwart verhinderte jedoch Schlimmeres. Gleich im Gegenzug erhöhte Friesdorf in der 14. Minute auf 1:3.

Zwei Minuten später fast das 2:3. Friesdorfs Torwart parierte einen Fernschuss, der Nachschuss traf nur das Aluminium. Nachdem sich in der Anfangsphase beide Mannschaften das Spiel aufteilten, kam Friesdorf mit zunehmender Spieldauer zu mehr Ballbesitz und einigen Torchancen. In der 18. Minute fiel dann auch das 1:4. Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Oberkassel wieder besser ins Spiel, vergab jedoch nach einem Konter und einer Ecke zwei gute Möglichkeiten. Halbzeitstand 1:4.

Gleich in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit erspielten sich die Friesdorfer vier Ecken. Nach der vierten Ecke fiel das 1:5 durch einen beherzten Schuss aus 10 Meter Entfernung. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften einige Kontermöglichkeiten, wobei Friesdorf einen Konter zum 1:6 vollendete. Allerdings durch ein Eigentor. Der Ball wurde nach scharfer Hereingabe von rechts durch einen Abwehrspieler unhaltbar abgefälscht.

Bei einer Großchance in der 36. Minute beförderte der Friesdorfer Sturm den Ball ungehindert aus fünf Metern Entfernung über den Kasten. Verschossener Strafstoß für Friesdorf in der 39. Minute. Nach einem Handspiel im Strafraum wurde auf Elfmeter entschieden. Der Schütze hämmerte den Ball flach am linken Pfosten vorbei. In der 40. Minute verkürzte die Gastmannschaft auf 2:6.Nach einen missglückten Abstoß angelte sich der heimische Mittelstürmer den Ball und versenkte ihn im Friesdorfer Netz.

In den letzten 10 Minuten erkämpften sich beide Mannschaften noch einige sehenswerte Chancen. Friesdorf nutzte dabei eine Chance durch einen sehr schön herausgespielten Treffer zum 2:7. Kurz vor Schluss kam Oberkassel noch einmal vor das Friesdorfer Tor. Der Schuss ging aber links am Tor vorbei, so blieb es beim Endstand von 2:7.

Trotz einer durchwachsenen Leistung kam Friesdorf zu einem verdienten 2:7 Auswärtssieg. Ein wichtiger Sieg mit Blick in Richtung Gruppensieg.

Die bevorstehenden Wochen bis zur Winterpause, mit den beiden letzten Saisonspielen und den Spielen im IsotecCup, werden mit Spannung erwartet.

Text / Foto: Joachim Schulz