Trauer beim FC BW Friesdorf

Der FC BW Friesdorf trauert über den Tod seines ältesten Mitglieds, langjährigen Funktionärs und Mäzen Jochen Schirdewahn, der am 28.10.2025 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Jochen trat mit 18 Jahren am 13.06.1958 in die damalige DJK Concordia Friesdorf ein. Er spielte zunächst in den Jugendmannschaften des Vereins und kümmerte sich schon bald um den Aufbau einer Jugendabteilung. Als Jugendleiter war Jochen maßgebend daran beteiligt, dass der Verein schnell alle Jugendteams stellen konnte. Ende der 60er Jahre wirkte Jochen bei der Fusion der DJK Concordia Friesdorf mit dem ESV Blau Weiß Godesberg zur DJK Blau Weiß Friesdorf mit.

In dem fusionierten Verein war Jochen sowohl Jugendleiter, Abteilungsleiter Fußball, sowie über lange Jahre Betreuer und Förderer der 1. Mannschaft der DJK Blau Weiß Friesdorf und begleitete in dieser Position die Aufstiege in den 80er und 90er Jahren bis in die Bezirksliga aktiv mit. Zu dieser Zeit war Jochen das Herz und die Seele der Fußballabteilung und ohne sein Mitwirken wäre der Aufschwung der damaligen DJK Blau Weiß Friesdorf nur schwer denkbar gewesen.

Auch nach der Abspaltung der Fußballabteilung der DJK BW Friesdorf zum FC BW Friesdorf im Jahre 2012 blieb Jochen dem Verein als Mitglied und Förderer erhalten. Sein Interesse an den Verein blieb bis ins hohe Alter bestehen.

Der Verein hat Jochen viel zu verdanken.
Wir werden Jochen vermissen.

Auf der Online-Gedenkseite https://beerendonk.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/joachim–schirdewan habt ihr die Möglichkeit, Erinnerungen zu teilen und gemeinsam lebendig zu halten.

Weitere Beiträge

Hier findest du weitere Nachrichten des FC BW Friesdorf!