Kai bei Bayer04

U17: Kai Knoblich zu Gast bei Bayer 04 Leverkusen

Kai Knoblich, U17-Trainer des FC Blau-Weiß Friesdorf, erlebte eine äußerst lehrreiche und aufregende Hospitation bei Bayer Leverkusen U19 unter der Anleitung von Trainer Benjamin Adam.

Im Rahmen seiner UEFA-B-Lizenz Hospitation bei Bayer04 verbrachte Knoblich zwei Vormittage unter dem Bayer Kreuz und erhielt dabei intensive Einblicke in die Welt des Profifußballs in der höchsten Jugendspielklasse. Neben den vielfältigen Eindrücken aus der U19 berichtete Knoblich besonders begeistert von der Präsenz von Xabi Alonso, der gleich nebenan mit der Profimannschaft trainierte. In seinen eigenen Worten sagte Knoblich: „Für mich war vor allem faszinierend zu sehen, dass Fußball gar nicht so unterschiedlich ist, weder im Vergleich zu den Profis noch zur U19 von Bayer04. Der entscheidende Unterschied lag in der Perfektion der Einfachheit. Diese Perfektion wurde von den Trainern aktiv gefordert und von den Spielern gelebt. Der Wille, jeden Pass perfekt zu spielen und jeden Schuss ins Tor zu verwandeln, war beeindruckend und wahrscheinlich der Schlüssel zum Erfolg der Jungs. Es ist umso interessanter, dass die beiden letzten U19-Spieler, die den Schritt ins Profiteam geschafft haben, niemand Geringeres als Kai Havertz und Florian Wirtz sind. Ich wünsche der Mannschaft von Bayer04 den größtmöglichen Erfolg und danke für die geteilten Eindrücke.“

Ein herzlicher Dank gebührt  Stefan Rönz, dem sportlichen Leiter für den Nachwuchs des FC Blau-Weiß Friesdorf, der diese Hospitation ermöglichte. Sein Engagement in der Förderung der Jugendtrainer und die Unterstützung junger Spieler sind von unschätzbarem Wert für den Verein und die lokale Fußballgemeinschaft.

Text und Foto: Kai Knoblich