U17: Unzufrieden mit dem Unentschieden

Am 9. September 2023 hatten der BW Friesdorf das Abendspiel des Tages gegen den VFL Vichttal 08 II vor heimischer Kulisse. Vielversprechend begannen die Gastgeber das Spiel zu eröffnen, denn zu Beginn hatten sie mehr Ballbesitz und konnten die Gäste in deren Hälfte öfters in gefährliche Torsitutationen bringen. So kam es bereits in der 3. Minute nach einigen Ecken zu einer großen Chance. Nach Balleroberung durch Joel Filthuth und direktem Anspiel auf Hakki Tekines, der den Ball wieder flach auf Höhe des Fünfmeterraumes hereinspielte, hätte Joel freistehend das 1:0 erzielen können. Doch der Gegner konnte das Gegentor in letzter Sekunde verhindern und klärte erneut zur Ecke, die nichts einbrachte. Kurz darauf brachte Daniel Klabunn nach einem schönen Lauf auf der linken Seite durch einen Seitenwechsel auf Strafraumhöhe Leo Hendricks in eine sehr gute Schussposition, der den Ball knapp über das Tor schoß. So folgten einige gefährliche Angriffe des Friesdorfer Teams, sowie auch einige Eckstöße, jedoch ohne Torerfolg.

In der 15. Minute erhielt der VFL Vichttal 08 am eigenen Strafraum einen Freistoß und konterte sofort, indem der Außenverteidiger diesen schnell ausführte. Er spielte den Ball auf die linke Seite an der Linie entlang auf den Außenspieler, der anschließend sofort den Linksaußen steil schickte. Als der Ball hinter die Abwehrkette gelangte, versuchte der Friesdorfer Torhüter Julian Wonschina den Steilpass außerhalb des Strafraumes zu erlaufen, indem er seinen Kasten verließ, jedoch verlor er im Zweikampf den Ball. Der Vichttaler Linksaußen passte den Ball in Strafraummitte, wo sein Mitspieler nach Ballannahme zwar noch von Lennart Blum gestört werden konnte, allerdings schoß Lennart ihn unglücklich an, sodaß der Ball zum 0:1 für die Gäste im Tor landete. Obwohl ein schönes Zuspiel von Mehmet Can Ince in der 28. Minute auf Daniel Klabunn in den Strafraum mit einer guten Chance zum Ausgleich hätte führen können, überließen die Friesdorfer die zweite Häfte der ersten Halbzeit überwiegend dem Gegner. Mit einem 0:1 Rückstand ging man in die Halbzeit.

Mit einer Auswechslung starteten die Blauweißen in die 2. Halbzeit, die ausgeglichen begann. Doch ein auf beiden Seiten zerfahrenes Spiel mit vielen unkontrollierten Spielsituationen, hohen Bällen, unnötigen Ballverlusten, sowie Freistößen begleiteten zunächst den folgenden Spielverlauf. Dennoch kam es auf beiden Seiten immer wieder zu guten Torchancen. In der 69. Minute, nachdem ein gutes Pressing der Friesdorfer in der gegnerischen Hälfte zur Balleroberung führte, war es dann Adam Chelladi, der kurz zuvor für Vincenzo Zimmitti eingewechselt wurde, und nach Zuspiel von Jannik Grips den Ausgleich zum 1:1 erzielen konnte. Auch in der Schlussphase des Spiels erspielte sich der BWF noch einige gute Torchancen, denn immer wieder konnte sich Hakki Tekines an der Außenlinie gut in Szene setzen und gefährliche Angriffe einleiten. Folgend hatte auch Jan Hospes bei 2 Eckstößen die Möglichkeit auf 2:1 zu erhöhen. Auch die Vichttaler hatten noch die ein oder andere Möglichkeit, doch auch die Gäste konnten keinen weiteren Treffer erzielen. Und so endete das 4. Spiel der Meisterschaft mit einem 1:1 Unentschieden, mit dem beide Mannschaften sich unzufrieden trennten!

Am 23. September 2023 erwartet die Friesdorfer U17 im nächsten Spiel der Meisterschaft den SC Fortuna Bonn. Anstoß ist auf gegnerischem Platz um 16.20 Uhr.

Wir wünschen dem Team viel Erfolg!