U13: Großer Einsatz für eine noch größere Sache: Der FC BW Friesdorf beim Zero Hunger Run 2023.

Am Sonntag, den 10. September 2023, erlebten die Bonner Rheinauen eine beeindruckende sportliche Veranstaltung, als der alljährliche Lauf der Welthungerhilfe, auch bekannt als der „Zero Hunger Run“, stattfand. Unter den Teilnehmern ragte eine kleine, aber hochmotivierte Delegation des FC BW Friesdorf heraus, die gemeinsam mit einer Abordnung ihres befreundeten Trainer Frank Clever von der Germania Impekoven ein Zeichen für Solidarität und sportlichen Einsatz setzte.

Insgesamt über 30 Kinder und Eltern der D-Jugend-Mannschaften beider Vereine stellten sich den sportlichen Herausforderungen dieses bemerkenswerten Tages. Sie traten nicht nur im Staffellauf über 4x 2,5 Kilometer an, sondern wagten sich auch an den anspruchsvollen 5-Kilometer-Lauf. Bei strahlendem Sonnenschein und trotz der sengenden Hitze bewiesen sie eindrucksvoll, dass sie nicht nur Fußballtalente sind, sondern auch laufend für eine gute Sache einstehen können.

Die Atmosphäre während des Zero Hunger Runs war geprägt von positiver Energie und Teamgeist. Die Kinder und Eltern des FC BW Friesdorf und der Germania Impekoven feuerten sich gegenseitig an und schufen so eine motivierende Kulisse für alle Teilnehmer. Die Freude und der Stolz, Teil dieser besonderen Veranstaltung zu sein, waren deutlich spürbar.

Insgesamt nahmen an diesem inspirierenden Event knapp 2.400 Läuferinnen und Läufer teil. Doch das Highlight des Tages war nicht nur das sportliche Engagement, sondern vor allem die großartige Spendenbereitschaft. Die Teilnehmer des Zero Hunger Runs 2023 konnten unglaubliche 33.000 Euro an Spenden für die Projektarbeit der Welthungerhilfe sammeln. Dieser beeindruckende Betrag wird dazu beitragen, den Kampf gegen den weltweiten Hunger voranzutreiben und Menschen in Not zu unterstützen.

Der FC BW Friesdorf und die Germania Impekoven haben nicht nur sportlich geglänzt, sondern auch ein starkes Zeichen für soziale Verantwortung und Solidarität gesetzt. Ihr Engagement beim Zero Hunger Run 2023 wird zweifellos dazu beitragen, das Bewusstsein für die drängenden Probleme in unserer Welt zu schärfen und Hoffnung für eine bessere Zukunft zu schenken. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem Einsatz und ihrem Beitrag zur Bekämpfung des Hungers in der Welt.

Text und Bild: Stefan Rönz