Friesdorf spielt im FVM Pokal

Mit einem knappen Sieg im kleinen Pokalfinale sicherte sich der FC Blau-Weiß Friesdorf die Teilnahme am Bitburger Pokal.

Im Spiel um Platz 3 im Kreispokal behielt Friesdorf mit einem 1:0 n. V. gegen den VfL Alfter die Oberhand. Nach zuletzt drei Niederlagen in Meisterschaft und Pokal in Serie mit 2:14 Toren, kehrte das Team um Behr O’Hara und Huhn wieder in die Erfolgsspur zurück. Zu Beginn des Spiels lagen die Vorteile klar auf Seiten des FC BW Friesdorf. Doch wie schon in den Spielen zuvor, konnte keine der Torchancen zählbar verwertet werden. Zum Ende der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen.

Da beide Abwehrreihen ihre Arbeit solide verrichteten war klar, dass die Mannschaft, die das erste Tor schießen würde, auch als Sieger vom Platz ginge.

Doch bis dahin war noch mindestens eine Halbzeit zu spielen. Auf Friesdorfer Seite war den Spieler ein wenig die Verunsicherung nach der herben 0:7 Heimniederlage anzumerken. Alfter kam etwas besser aus der Kabine und hatte anfangs noch mehr Spielanteile, was sich im Zuge der zweiten Hälfte änderte. Torschüsse mit Lattentreffern gab es auf beiden Seiten, doch Tore sollten auch in den zweiten 45 Minuten keine fallen.

Mit Beginn der Verlängerung wirkte Friesdorf etwas fitter. Bereits eine Woche zuvor musste Blau-Weiß schon einmal Nachsitzen. Obwohl beide Mannschaften die Entscheidung suchten, stand auch nach der ersten Hälfte der Verlängerung die Null auf beiden Seiten. Die Erlösung für Friesdorf kam erst spät in der 113. Minute, als Dannyking Beya-Kafunda, aus ca. 25 Metern mit einem schönen Heber über den herauseilenden Alfterer Torwart, den Ball zum 1:0 ins Tor bugsierte.

In den letzten fünf Minuten ließen die Blau-Weißen nichts mehr anbrennen und zogen auf dem Umweg doch noch in den Mittelrheinpokal ein. „Wichtiger noch als der Sieg war für uns das geschlossene Auftreten des Teams,“ sagte Trainer Thomas Huhn nach dem Spiel. Nun hat das Trainerteam Zeit, die erforderlichen Korrekturen und Verbesserungen vorzunehmen, da am Sonntag spielfrei ist und es erst am 09.10.22 gegen Eintracht Hohkeppel weitergeht.