U17: Wertvolle Hospitation für Jan Knoblich

Wertvolle Hospitation: Jan Knoblich, Trainer der U17 des FC BW Friesdorf, bei KAS Eupen unter Florian Kohfeldt.

Jan Knoblich, Trainer der U17 des FC BW Friesdorf, hatte die einzigartige Gelegenheit, an einer zweitägigen Hospitation bei KAS Eupen in Belgien teilzunehmen. Unter der Leitung von Florian Kohfeldt, dem Trainer von KAS Eupen, erhielt er tiefe Einblicke in die Arbeitsweise des Profiteams (1. Belgische Liga) und der U21.

Diese bemerkenswerte Erfahrung wurde durch den sportlichen Leiters Nachwuchs des FC BW Friesdorf, Stefan Rönz, ermöglicht. Sein umfangreiches Netzwerk im (Profi-)Fußballbereich öffnete die Tür zu dieser für Jan wertvollen Hospitation.

Am ersten Tag lag der Fokus auf der U21 von KAS Eupen, die von Nicolas Colubry betreut wird. Hier konnte Jan den nahtlosen Übergang vom Jugend- zum Profifußball hautnah miterleben, wodurch er wertvolles Wissen für seine Arbeit mit der U17 des FC BW Friesdorf sammelte.

Am zweiten Tag erhielt er die Gelegenheit, die Trainingseinheiten und Taktikbesprechungen des Profiteams von KAS Eupen zu verfolgen. Dies ermöglichte ihm, tiefgehende Einblicke in die Methoden und Ansätze im Profifußball zu gewinnen.

Das Highlight dieser Hospitation war zweifellos das persönliche Gespräch mit Florian Kohfeldt. In einer 30-minütigen Begegnung tauschten sie Erfahrungen aus, was für Jan ein unschätzbares Erlebnis darstellte und seine eigene Trainertätigkeit nachhaltig prägen wird.

Jan Knoblich drückte seine Begeisterung folgendermaßen aus: „Die Hospitation bei KAS Eupen war eine einzigartige Gelegenheit, von den Besten zu lernen. Die Herangehensweise von Florian Kohfeldt und seinem Team an Trainingseinheiten und Spielerentwicklung hat mir viele neue Erkenntnisse eröffnet, die ich in meiner eigenen täglichen Arbeit als Trainer anwenden werde.“

Der FC BW Friesdorf zeigt sein Engagement für die kontinuierliche Weiterbildung seiner Trainer, indem er solche Möglichkeiten zur Erweiterung des Wissens und Erfahrungsaustausch ermöglicht. Für die Jugendtrainer der ambitionierten Nachwuchsabteilung eröffnen sich hiermit spannende Perspektiven, um von dieser oder ähnlichen inspirierenden Erfahrung zu profitieren und vor allem so noch besser die eigenen Spieler fördern und in ihrer Entwicklung bereichern zu können.