U17: Drei verschenkte Punkte gegen SF Troisdorf 05

Im Abendspiel des 7. Spieltages der Saison stieß die U17 des BW Friesdorf auf den Tabellenvierten der Liga. Dabei trafen die Troisdorfer auf einen tiefstehenden Gegner, der erst auf Höhe der Mittellinie mit dem Pressing einsetzte. Die ersten 15 Minuten hatten die Blau-Weißen einen kleinen Spielvorteil, da sich die Troisdorfer schwer taten einen Angriff einzuleiten, aber geduldig das Spiel immer wieder verlagerten. Dennoch gelang den Gästen aus einem Angriff über die linke Außenbahn heraus zum Torschuss zu kommen, der das 0:1 hätte sein müssen. Eine Minute später hatten die Gastgeber einen Eckstoß, bei dem sowohl Oskar Kölle, der den Ball an die Latte köpfte, wie auch Leo Hendricks im Nachgang per Kopf im Tor unterbringen können. So blieb es weiterhin beim 0:0 bei dem von den Spielanteilen mittlerweile ausgeglichenem Spiel.

Nach einem erneuten Angriff der Gäste wurde der Ball aber im 16er der Friesdorfer erobert auf den ein Zuspiel aus dem Mittelfeld durch Mehment Can Ince auf Hakki Tekines an die rechte Außenbahn folgte. Hakki konnte nach kurzem Antritt einen präzisen Pass auf den mitgelaufenen Jannick Grips spielen, der den Ball aus 5 Meter sicher zum 1:0 verwandelte. Und nur 2 Minuten später führte ein erneuter Ballgewinn durch Daniel Klabunn auf der linken Abwehrseite zum Konter, der einen schönen Steilpass auf Jannick Grips spielte und alleine auf den Torwart zulaufend, den Ball sicher flach im rechten Eck zum 2:0 unterbringen konnte.

Nach weiteren 2 Minuten hätte es 3:0 stehen können, als erneut Jannick Grips nach Zuspiel in den Strafraum freistehend aus 11 Metern eine große Torchance vergab. Für eine Weile konnte sich der Gegner in der Hälfte der Gäste festsetzen, aber 3 aufeinander folgende Ecken nicht verwerten. Auch ein weiterer Freistoß für die Troisdorfer, sowie noch eine weitere Ecke kurz vor Ende der ersten Halbzeit blieben ohne Torerfolg.

Für die BWF U17 mit dem 2:0 im Rücken ging es in die Pause. In der 2. Halbzeit konnten sich die Gäste immer mehr Spielanteile erkämpfen und kamen weiterhin zu dem ein oder anderen Eck- sowie Freistoß. Die U17 der Friesdorfer agierte statt mit einem konsequenten Spielaufbau mit vielen langen Bällen und erzielte so ein erfolgloses weiteres Spiel. Viele Ballverluste brachten die Troisdorfer immer wieder ins Spiel und führten zu einigen Torschüssen, die allerdings schlecht platziert immer in den Armen von Julian Wonschina, dem Torhüter der BWF landeten.

Das mittlerweile hektische Spiel war nun geprägt von vielen Ballverlusten, sowie Balleroberungen und unsauberen Pässen auf beiden Seiten. Allerdings waren es erneut Freistöße und Ecken des Gegners, die immer wieder für Gefahr sorgten und merklich den Druck auf die Friesdorfer erhöhten.

So dauerte es nicht lange, bis das 2:1 fiel, als Troisdorf in der 64. Minute erneut einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie erzielte. Der in den Strafraum hereingebrachte weite Ball wurde nicht abgewehrt, sodass der Spieler am langen Pfosten stehend, den Ball über die Linie brachte. Nun war das Spiel wieder offen und machte die verbleibenden 16 Minuten spannend. Friesdorf kam kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus und konnte sich nur noch selten in der Hälfte des Gegners in Szene setzen. Stattdessen mussten die Blauweißen nun viel Defensivarbeit leisten, die kaum Raum für Konter ließen. Trotzdem gelang Hakki Tekines an der rechten Außenlinie ein Vorstoß, der zum Freistoß kurz vor dem 16er führte. Ausgeführt durch Nils Haferkorn, köpfte Ozan-Cem Bascaya den Ball auf Höhe des linken Pfostens an den rechten Außenpfosten, von dem der Ball wieder in Spielfeld zurückprallte. Hier hätte die Entscheidung fallen können.

Beide Mannschaften wechselten nun viele Spieler ein, der BWF nach und nach sogar sein ganzes Kontingent von 5 Ersatzspielern. Bei dem weiteren Spielverlauf konnten sich die Gäste in der Hälfte des Friesdorfer festsetzen und erzielten weitere Eck- und Freistöße. Auf einer dieser Ecken hätte dann auch noch einmal ein Konter der Blau-Weißen beinahe zum 3:1 geführt, als ein Befreiungsschlag auf Ozan-Cem Bascaya, der den weit aus dem Tor herausgekommenen Torhüter der Troisdorfer mit einem langen Ball überspielte, leider aber das Tor verfehlte. Kurz vor Spielende erzielten die Gäste nach erneuter Ecke einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie, den Julian Wonschina zwar noch ins Aus lenken konnte, aber aus dem ein letzter Eckstoß für die Gäste folgen sollte.

So war es auch das weitaus höhere Eckenverhältnis der Troisdorfer, das in der letzten Minute der Partie zum Torerfolg führte. Als sich nahezu fast alle Spieler beider Mannschaften im Strafraum befanden und der Ball nach dem Eckstoß dem mitgelaufenen Torhüter der Troisdorfer vor die Füße fiel, brachte dieser den Ball nur Sekunden vor Spielabpfiff auf den Weg zum 2:2 über die Linie ins Friesdorfer Tor!

Völlig enttäuscht den Sieg aus der Hand gegeben zu haben, blieben die Gastgeber vor den jubelnden Troisdorfern zurück, die sehr viele Möglichkeiten hatten, durch Standardsituationen zum Erfolg zu kommen, aus denen letztendlich auch ein Freistoß sowie eine Ecke zum Torerfolg führten und damit zu einem völlig unnötigen Unentschieden aus Sicht unserer U17.

Im nächsten Spiel der Meisterschaft wird BWF am 29. Oktober 2023 auf die U16 des FC Hennef 05 treffen. Anstoß ist auswärts um 13.30 Uhr. Wir wünschen der U17 viel Erfolg!

Text/Foto Jens Knoblich

Foto / Text: Stefan Rönz